Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft Fachbereich Geistes- oder Sozialwissenschaften
Tätigkeitsbeschreibung
Sie arbeiten Forschungsfragen zur Wirkung von Reallaboren theoretisch auf und zeichnen hierbei „Erwartungsdiskurse“ von Stakeholdern zu Bürgerdialogen sowie zur nachhaltigen Wirkung von KIT-Reallaboren nach. Des Weiterenn führen Sie Evaluationen und vergleichende Analysen von partizipativen Forschungsformaten wie z.B. Realexperimente und Formate mit Bürger*in-Beteiligung durch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Konzeption, die Anwendung und die Weiterentwicklung eines Tools zur Impactmessung partizipativer Formate insbesondere von Bürgerdialogen und Reallaborforschung. Hierzu identifizieren Sie relevante Akteure im KIT, entwickeln Kriterien zur Impactmessung und führen empirische Erhebungen durch. Die Veröffentlichung von Ergebnissen in wissenschaftlichen Journal-Artikeln gehört ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet.
Persönliche Qualifikation
Sie verfügen über ein Hochschulstudium (Diplom (Uni) / Master) der Geistes- und Sozialwissenschaften mit abgeschlossener Promotion. Darüber hinaus besitzen Sie eine langjährige Berufserfahrung in der Durchführung von Impact-Messungen und/oder Evaluationen mit qualitativen und quantitativen Methoden. Erfahrungen im Community Engagement und Praxiserfahrungen mit partizipativen Formaten werden vorausgesetzt. Gute Kenntnisse in der Evaluation von (partizipativen) Forschungsprojekten sind von Vorteil. Wir erwarten eine hohe Eigenmotivation, die Fähigkeit, eigenverantwortlich sowie im Team zu arbeiten, eine hohe Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft in einem inter- und transdisziplinären Umfeld zu arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Entgelt: EG 13, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Organisationseinheit: Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Eintrittstermin: 01.06.2023
Vertragsdauer: 5 Jahre
Bewerbungsfrist bis: 03.04.2023
Fachliche/r Ansprechpartner/in: Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. Daniel Lang, daniel.lang@kit.edu.
Bewerbung:
Bitte bewerben Sie sich online mit dem unten stehenden Button auf diese Stellenausschreibung Nr. 208/2023.
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Wenz
Telefon: +49 721 608-25093,
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Stellenausschreibung auf der Seite des Karlsruher Institut für Technologie finden sie hier.