Philtech/ Das Berlin Ethics Lab (BEL) besetzt folgende Promotionsstelle. Wir bringen philosophische Reflexion in eine enge Arbeitsbeziehung mit Disziplinen, die neue Technologien entwickeln und nutzen, um deren Auswirkungen besser zu verstehen.
Wiss. Mitarbeiter*in (d/m/w) – 66 % Arbeitszeit – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen.
Bewerbungsfrist: 01.03.2024
Einstellungsbeginn: 01.04.2024
Befristet bis: 31.03.2026
Aufgabenbeschreibung: Mitwirkung am Fachgebiet mit Schwerpunkt partizipative Forschung und interdisziplinäre Didaktik am Thema „Grüne Technologien”.
Dazu gehören u. a:
- Beteiligung am Ausbau des Kursprogramms im Rahmen des Berliner Ethik Zertifikats (insbesondere des Moduls „Grüne Technologien – Rettung oder Technology Fix?”)
- Beteiligung am Lehrbetrieb des Fachgebiets mit Schwerpunkt auf projektorientiertem Lernen, einschließlich der
- Betreuung von Abschlussarbeiten
- Möglichkeit zur Promotion in einem der Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets, einschließlich Publikationen, Konferenzpräsentationen, Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten zur Wissenschaftskommunikation
Hier befindet sich auch eine ausführlichere Stellenausschreibung.
Von den erfolgreichen Bewerber*innen wird erwartet, dass sie ein Promotionsprojekt im Rahmen des Forschungsprofils der Gruppe verfolgen, das von der Leiterin des Fachgebiets (Prof. Dr. phil. Dipl.-Ing. Sabine Ammon) betreut wird. Weitere Informationen: https://www.tu.berlin/philtech .
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer V-3/24 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Auszug der Masterarbeit sowie einer Hausarbeit, Kurzexposé der geplanten Doktorarbeit, Referenzen und möglicher Eintrittstermin) ausschließlich per E-Mail gebündelt in einem PDF-Dokument an Marine Lhuillier-Kühnelt unter m.lhuillier-kuehnelt@tu-berlin.de.