Call for Participation: Eigentum, soziale Rechte und Versorgung – zur Ausweitung der Verbraucherpolitik, Workshop im Agendaprozess “Zukunftsorientierte Verbraucherforschung”, 27.-28.06.2024, Erfurt

Call for Participation
Eigentum, soziale Rechte und Versorgung – zur Ausweitung der Verbraucherpolitik
Workshop im Agendaprozess „Zukunftsorientierte Verbraucherforschung”
Erfurt –– 27.06.2024, 18 Uhr bis 28.06.2024, 16 Uhr
Abstract
Der Workshop widmet sich der Verknüpfung von Fragen des Strukturwandels von Eigentum, sozialen Rechten und Versorgungsregimes mit der Ausrichtung der verbrauchenden- und konsumbezogenen Forschung: Welche Fragen stellen sich für eine zukunftsorientierte Verbraucherforschung in Bezug auf soziale, materielle und ökonomische Strukturen und Prozesse? Wie lassen sich Fragen des nachhaltigen Konsums oder des digitalen Verbraucherschutzes bzw. der Verbrauchenden-Selbstbestimmung im digitalen Raum mit Verteilungs- und Versorgungsfragen zusammen denken? Was sind Herausforderungen, Leerstellen und Potentiale der interdisziplinären Forschung an diesen Schnittstellen?
Der Workshop ist Teil des vom BMUV geförderten Projekts „Agenda Zukunftsorientierte Verbraucherforschung”. In dem Agendaprozess soll die Ausrichtung der Verbraucherwissenschaften überprüft werden. Ziel ist die kollaborative Erstellung eines Whitepapers, das Impulse für ihre zukünftige Neuausrichtung gibt. Der Workshop in Erfurt ist eine Kooperation der Universität Kassel mit der Universität Jena, dem Max-Weber-Kolleg in Erfurt und dem Sonderforschungsbereich 294 „Strukturwandel des Eigentums”.
Rahmendaten
27.06.2024
17:30 Uhr – Ankunft und Registrierung
18:00 Uhr – Öffentliche Keynote

20:00 Uhr – Tagungsdinner

28.06.2024
08:30 Uhr – Ankommen und Kaffee
09:00 Uhr – Workshop-Phase I: Inputs und Diskussion
12:30 Uhr – Mittagspause
13:30 Uhr – Workshop-Phase II: Schreibphasen und Ableitungen
16:00 Uhr – Ende

Bei Interesse einer Teilnahme richten Sie sich bitte an Jakob Roschka <roschka@uni-kassel.de>.

Weitere Informationen zum Agendaprozess:
www.uni-kassel.de/go/agenda-verbraucherforschung