Im Fachbereich Digitalisierung der Arbeitswelt am Institut für Soziologie der Technische Universität Berlin ist eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen. Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und befristet bis 31. März 2022. Die Entgeltgruppe ist 13 TV-L der Berliner Hochschulen. Der Arbeitszeitumfang beträgt 100 %; eine Teilzeitbeschäftigung ist eventuell möglich.
Aufgabenbeschreibung: Mitarbeit in der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Digitalisierung der Arbeitswelt. Das Fachgebiet untersucht insbesondere die Transformation der Arbeitswelt durch digitale Technik, sowie die allgemeine institutionelle Einbettung der Arbeitswelt, einschließlich international-vergleichender Analysen. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Erwartete Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) der Soziologie bzw. vergleichbarer Disziplinen; vorzugsweise Prädikatsexamen; sehr gute Kenntnisse in der Arbeitssoziologie sind erwünscht. Vorteilhaft sind auch Kenntnisse in der Organisationssoziologie und/oder Wirtschaftssoziologie, sowie in qualitativen und/oder quantitativen Methoden. Erfahrungen in der Lehre und erste eigene Publikationen, sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls erwünscht. Ein Interesse an den Themenschwerpunkten und der Weiterentwicklung des Fachgebietes wird erwartet.
Die Bewerbungsfrist endet am 06.07.2018.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.