Zum 01.01.2022 besetzt das Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW) drei Promotionsstellen (m/w/d, jeweils 65%). Die Positionen sind auf drei Jahre nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz befristet. Die wissenschaftliche Qualifizierung über die eigene Forschungs- und Publikationstätigkeit ist Kern des Aufgabenprofils und wird vom DZHW nachdrücklich gefördert.
Die Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW) ist eine durch Bund und Länder geförderte außeruniversitäre gemeinnützige Forschungseinrichtung mit Sitz in Hannover und Standorten in Berlin und Leipzig. Das Institut mit rund 300 Beschäftigten ist ein nationales und internationales Kompetenzzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die wissenschaftlichen Abteilungen des DZHW betreiben erkenntnis- und problemorientierte Forschung zu aktuellen und langfristigen Entwicklungen auf allen Ebenen des Hochschul- und Wissenschaftssystems
Ihr Profil
- Sie können einen ausgezeichneten Studienabschluss in einer für die Hochschul- und/oder Wissenschaftsforschung relevanten Disziplin vorweisen (z. B. Soziologie, Psychologie, Politologie, Volkswirtschaftslehre, Verwaltungswissenschaften). Sie verfügen über hervorragende theoretische Kenntnisse und methodische
Kompetenzen. - Es ist Ihre Absicht, mit Projekten am DZHW zusammenzuarbeiten oder eine thematische Ergänzung zum thematischen Profil des DZHW einzubringen.
- Sie verfolgen das persönliche Ziel, sich ein klar konturiertes Forschungs- und Publikationsprofil, abzulesen an einem hohen wissenschaftlichen Output, zu erarbeiten.
- Eine eigenständige wissenschaftliche Arbeitsweise und der fachliche Austausch mit Kolleg*innen sind für Sie selbstverständlich.
- Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
- Sie bereiten eine Promotion in den Forschungsfeldern des DZHW vor.
Ihre Interessen liegen daher entweder
- im Bereich der quantitativ orientierten und mikrofundierten Bildungs- und Hochschulforschung,
- im Bereich der Wissenschaftsforschung (z. B. Bewertung von Performanz und Indikatorik, Analyse von Strukturen und Prozessen des Wissenschaftssystems),
- im Bereich der Governance von Hochschule und Wissenschaft (z. B. Organisationsforschung, Hochschul- und Wissenschaftspolitik, Finanzierung und Innovation) oder
- im Bereich der Methodenforschung, insbesondere Surveymethodologie.
Ihre Aufgaben
- Sie arbeiten zielgerichtet an Ihren referierten Publikationen für Ihre kumulative Dissertation.
- Ihr Vorhaben setzen Sie konsequent und in Kooperation mit Forscher*innen am DZHW sowie mit Partnerorganisationen um.
- Sie beteiligen sich am fachlichen Diskurs der Scientific Community und am kollegialen, auch interdisziplinären Austausch mit und zwischen den Projekten am DZHW.
- Ihre Ergebnisse bereiten Sie nicht nur für eine wissenschaftliche Zielgruppe auf, sondern auch für die Praxis.
- Sie planen Ihre eigene wissenschaftliche Weiterentwicklung zielstrebig und entfalten eine überdurchschnittliche Forschungs- und Publikationstätigkeit.
Bewerbungsfrist: 12.11.2021
Weitere Informationen finden Sie hier: hf197_drei_Promotionsstellen_bf