Call for Papers: Tagung “E_Valuate! Gestaltungsspielräume & Wertkonflikte in soziodigitalen Bewertungsinfrastrukturen”

Call for Papers: E_Valuate! Gestaltungsspielräume & Wertkonflikte in soziodigitalen Bewertungsinfrastrukturen, ITeG, Universität Kassel

Datum
19./20. Mai 2022, Einreichungsfrist: 1. März 2022

Ort
Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG), Universität Kassel

Die Tagung wird veranstaltet vom „Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung” (ITeG), Universität Kassel, in Kooperation mit der DGS-Sektion „Wissenschafts- & Technikforschung” (WuT) und dem DFG-Netzwerk „Auf dem Weg in die Bewertungsgesellschaft?”.

Die Kategorie des Wertes tritt im Rahmen soziodigitaler Infrastrukturierung in ganz unterschiedlichen Formen auf: Als Bewerten und Bewertet-Werden, als infrastrukturelle Einschreibung von Werten, als Wertschöpfung und als Werttest. Während diese Formen sich analytisch unterscheiden lassen, verschränken sie sich in der empirisch beobachtbaren Praxis zumeist auf komplexe Wiese (z.B. Liken als Werturteil, mithilfe der infrastrukturellen Werteinschreibung des Like-Buttons geäußert und gleichzeitig datenökonomischer Wertschöpfungsmechanismus, dessen Aussagekraft ständig getestet wird). Die Tagung E_Valuate geht der Forschungsfrage nach, wie die versch. Wertungsvarianten in soziodigitalen Infrastrukturen zusammenspielen bzw. gegeneinander arbeiten. Vor dem Hintergrund der in aktuellen Forschungen weithin konstatierten kapitalistischen bzw. undemokratischen Verfasstheit der datenökonomischen Infrastrukturen sowie der darin enthaltenen Machtkonzentration, soll diese Frage mit Blick sowohl auf entstehende Wertkonflikte, wie auch auf verbleibende oder entstehende emanzipatorische Spielräume für eine gemeinwohlorientierte Gestaltung von Bewertungsinfrastrukturen behandelt werden. Der skizzierte analytische und politische Frageraum soll im Rahmen der Tagung in allen angeführten Wertungsdimensionen ausgelotet werden.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bis zum 1. März 2022 ein Abstract (max. 500 Wörter) per E-Mail einzureichen für einen circa 20-minütigen Vortrag zu einem der heuristisch unterscheidbaren Problemfelder (Bewertung, Werteinschreibung, Wertschöpfung, Werttests). Wir bitten alle Einreichenden, sich einem der vier Problemfelder zuzuordnen. Eine Rückmeldung zu den eingereichten Abstracts erfolgt bis zum 15. März 2022. Wir streben an, die Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten aller aktiv Beitragenden zu übernehmen, zudem ist eine Sammelband-Veröffentlichung im Anschluss an die Tagung geplant.

Einreichungen an:
carsten.ochs@uni-kassel.de, kropf@uni-kassel.de, stefan.laser@uni-siegen.de

Den vollständigen CfP finden Sie hier: E_valuate_Tagung_Call