Das Netzwerk Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau (Netzwerk Bessere Rechtsetzung & Bürokratieabbau – IAW (netzwerk-rechtsetzung-buerokratieabbau.de)) verleiht auch in diesem Jahr wieder einen Preis für herausragende akademische Abschlussarbeiten. Mit dieser E-Mail möchten wir auch Nichtmitglieder des Netzwerks herzlich einladen, sich an der Ausschreibung zu beteiligen.
Es können Bachelor- oder Masterarbeiten eingereicht werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Wissenschaftliche Innovation und Exzellenz
- Lösungsbeitrag bzw. Anwendungspotenzial für bestehende Probleme im Bereich der Rechtsetzung und Verwaltung.
Die eingereichten Arbeiten können allen thematisch relevanten Disziplinen entstammen, insbesondere den Verwaltungswissenschaften, der Rechtswissenschaft, der Politikwissenschaft und Soziologie, der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, der Sprachwissenschaft, der Psychologie sowie der Verwaltungsinformatik und verwandter technischer Disziplinen. Es können nur geeignete Arbeiten durch die Betreuer und Betreuerinnen vorgeschlagen werden, Studierende selbst können sich nicht bewerben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie geeignete Arbeiten nominieren, die von Ihnen oder an Ihrer Universität betreut wurden. Leiten Sie diese E-Mail auch gerne über Ihre Verteiler weiter. Der Netzwerk-Preis ist mit 500 Euro dotiert.
Die Frist zur Einreichung endet am 21. Juli 2024. Bitte richten Sie Ihre Nominierung (Abschlussarbeit, Gutachten, Lebenslauf der Kandidatin/des Kandidaten, kurzes Empfehlungsschreiben) elektronisch an: netzwerk@iaw.edu.
Der Preis wird im Rahmen der Jahreskonferenz des Netzwerks am 02. Oktober 2024 verliehen. Weitere Informationen zur Preisvergabe finden Sie im Anhang oder auf unserer Website (Netzwerk-Preis 2024 – IAW (netzwerk-rechtsetzung-buerokratieabbau.de)).