Das Institut für sozial-ökologische Forschung GmbH (ISOE) in Frankfurt am Main sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in für den Bereich Wissenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt Wissenstransfer. Die 75%-Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; die Ermöglichung einer längerfristige Mitarbeit wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-H.
Aufgaben sind die Entwicklung und Umsetzung der Ideen und Konzepte zum Wissenstransfer in den Arbeitsfeldern des ISOE – als Vermittler/in an den Schnittstellen Wissenschaft-Gesellschaft bzw. Wissenschaft-Politik; in Form innovativer Formate für Kommunikation, gemeinsames Lernen und Dialog; und in enger Zusammenarbeit mit Vertreter/innen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft.
Die Anforderungen sind: ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in Soziologie, Politik-, Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften; mehrjährige Berufserfahrung im transdisziplinären Umfeld mit profundem Fach- und Methodenwissen im Bereich Wissenstransfer, u.a. Strategieentwicklung und Prozessbegleitung, Konzeption und Moderation, digitale Kommunikation, Visualisierung sowie Wissensaufbereitung; ausgeprägte Dialogfähigkeit und Begeisterung für die Kommunikation von Wissen; eine schnelle Auffassungsgabe und Interesse an unseren Forschungsthemen.
Die Bewerbungsfrist endet am 21.11.2017.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.