Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg sucht für das Palliative Care Forum zum nächstmöglichen Termin mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent (19,75 Wochenstunden), aufgrund der Projektlaufzeit befristet bis zum 31.12.2020, eine/n Wissenschaftliche/n Referent/in.
Das Projekt „Palliative Care Forum“ verfolgt aus christlicher Grundhaltung heraus das Ziel, die Begleitung und Versorgung sterbender und schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen weiter zu verbessern. Das Palliative Care Forum arbeitet als Netzwerk, das die verschiedenen Engagements im Bereich der Erzdiözese bündelt und vernetzt. Es wirkt zum einen politisch, indem es sich in gesellschaftliche und kirchliche Debatten einbringt. Es wirkt zum anderen praktisch gestaltend, indem es Impulse setzt und Pilotprojekte in der Praxis initiiert.
Aufgaben: selbstständige Mitarbeit an der Entwicklung einer diözesanen Strategie „Palliative Care“; selbstständige Vorbereitung von Stellungnahmen und Präsentationen; Vernetzung von, Zusammenarbeit mit und Zuarbeit zu den einzelnen Projektebenen (Leitung, Projektrat, Steuerungsgruppe und Projektgruppen); Begleitung von Pilotprojekten im Bereich Palliative Care; Datenrecherche; Homepagepflege.
Anforderungen u. a.: abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fachgebiet (z. B. Theologie, Ethik, Philosophie, Medizin, Sozialwissenschaften, Pflege oder vergleichbar); Erfahrung im und Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten; Forschungs- oder Interessensschwerpunkte in den Bereichen Gesundheit, anthropologische Ethik, Palliative Care; Interesse an der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis; engagierte, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise; ausgeprägtes Organisationsgeschick; Zugehörigkeit zur katholischen Kirche/evangelischen Landeskirche.
Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2018.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.