An der Technischen Universität Berlin ist am Institut für Soziologie (Fachgruppe Technik- und Innovationssoziologie) eine Stelle als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für das Forschungsprojekt „Crowdsupporting als Gabentausch“ ausgeschrieben. Stellenbeginn ist frühestens der 1. Mai 2018. Die Stelle ist in Teilzeit (mit 65 % der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten) und zunächst befristet bis 30.04.2021. Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L. Im Rahmen der Tätigkeit wird die Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation gegeben.
Aufgabenbeschreibung: Durchführung von Forschungsarbeiten im Rahmen des DFG-Forschungsprojektes „Crowdsupporting als Gabentausch. Zur Verbindung von Konsum, Engagement und Gemeinschaft im Crowdfunding“. Durchführung und Auswertung von Projekt-Fallstudien basierend u.a. auf Interviews und Web-Kommunikaten. Erstellung von Ergebnispräsentationen in Vortrags-, Aufsatz- und Buchform. Im Rahmen der Tätigkeit wird die Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation gegeben.
Anforderungen: erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) im Fach Soziologie bzw. Sozialwissenschaften (mind. 8 Semester); durch das Studium ausgewiesene Kenntnisse im Bereich der sozialwissenschaftlichen Technik- oder Medienforschung; durch das Studium ausgewiesene Kenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung; Forschungserfahrungen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Technik oder Medienforschung (erwünscht); Forschungserfahrungen im Umgang mit qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (erwünscht); durch das Studium ausgewiesene gute Kenntnisse im Bereich der soziologischen Theorie (erwünscht).
Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2018.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.