Am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie des Instituts für Soziologie der Phillips-Universität Marburg ist vorbehaltlich der Mittelfreigabe zum 01.10.2018 befristet bis 30.09.2021, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, die drittmittelfinanzierte Teilzeitstelle (66 % der regelmäßigen Arbeitszeit) einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiter/in (Doktorand/in) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.
Das Drittmittelprojekt erhebt Publikations- und Lebenslaufdaten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen diese besonders produktiv sind. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung und Weiterentwicklung einer Paneldatenbank mittels Kodierung durch Webseiten, die Anleitung von wissenschaftlichen Hilfskräften, die Datenanalyse mit Panel- und Cox-Regressionen und die daraus hervorgehende Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie, Statistik oder eine sonstige empirisch ausgerichteten Gesellschaftswissenschaft sowie die Fähigkeit zur fortgeschrittenen quantitativen Datenanalyse und Teamfähigkeit. Gewünscht sind Kenntnisse im Bereich der Hochschul- und Arbeitsmarktforschung. Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet Soziologie) wird erwartet.
Die Bewerbungsfrist endet am 27.07.2018.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung (PDF).