Am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin ist eine Stelle für eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute: Die reflexive Herstellung des Neuen“ ausgeschrieben. Die Stelle kann frühestmöglich angetreten werden. Sie ist befristet bis zum 31.03.2021. Es handelt sich um Vollzeitbeschäftigung; eine Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich. Die Entgeltgruppe ist E13.
Aufgabenbeschreibung: Organisation der Weiterentwicklung der Theorie bzw. Methoden der Innovationsforschung; Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes (Postdoc) zu einem mit der Themenstellung des Graduiertenkollegs verbundenen Vorhabens mit dem Ziel der Habilitation bzw. der Berufungsfähigkeit; Mitwirkung an der Gestaltung und Durchführung des Studienprogramms; Durchführung von Seminaren im Wahlprogramm; Betreuung und Mentoring der promovierenden Kollegiat(inn)en; Mitwirkung bei der Einrichtung und Entwicklung einer Arbeitsgruppe „Innovationsgesellschaft“ zur Entwicklung der These der Innovationsgesellschaft. Ferner Mitwirkung bei der Integration der verschiedenen Aktivitäten und Projekte des Kollegs; Koordination der Arbeitsgruppe „Innovationsgesellschaft“; Qualitätssicherung und Evaluierung des Kollegs.
Erwartete Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossenes soziologisches bzw. sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) und Promotion im Themenfeld des Graduiertenkollegs; ausgeprägtes und in eigenen Schriften belegtes Theorieinteresse; Erfahrungen in interdisziplinärer Zusammenarbeit und universitärer Lehre; sehr gute Kenntnisse zu theoretischen Fundierungen sowie zur Methodologie der Innovationsforschung, fundierte Deutschkenntnisse.
Die Bewerbungsfrist endet am 17.08.2018.
Mehr Informationen finden Sie in der vollständigen Stellenausschreibung.