In der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften ist
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre,
eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in der Studieneingangsphase (QSP)
mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit
(Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeit-beschäftigung interessiert wären)
zu besetzen.
Stellenwert: E 13 TV-L
Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
- sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)
- einschlägige Erfahrung im Hochschulmanagement oder mit der Durchführung von Projekten an Hochschulen
- einschlägige Forschungs- und Lehrerfahrungen in mindestens einem der folgenden Gebiete: Hochschulforschung, Bildungsforschung, Organisationsforschung
- Erfahrungen mit methodischer Gesprächsführung
- Erfahrungen in der Anwendung von Evaluationsverfahren
Aufgaben und Anforderungen:
Dem*Der Stelleninhaber*in wird das Projekt übertragen, zusammen mit dem Dekanat und den Instituten für die Fakultät 2 ein innovatives Konzept zur Beförderung des Erfolgs in der Studienein-gangsphase zu entwickeln und zu erproben. Sie*Er ermittelt Herausforderungen, die den Studienerfolg in der Eingangsphase beeinflussen. Er*Sie koordiniert die Entwicklung innovativer Qualitätsmaßnahmen. Zu diesem Zweck führt er*sie Workshops mit den Dekanatsmitgliedern und den Fachvertreter*innen durch und wertet diese aus. Sie*er koordiniert und unterstützt einen erprobenden Betrieb der neuen Maßnahmen und betrachtet sowie dokumentiert deren Wirksamkeit. Er*Sie erzeugt unter Bezugnahme auf Prüfungs-, Hochschulstatistik und Evaluations-daten einen abschließenden Bericht zum Probebetrieb und schafft damit die Grundlage für die Entscheidung über eine mögliche Verstetigung der Maßnahmen.
Mehr Informationen finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist ist der 01.03.2021.