Stellenausschreibung
Am Institut für Soziologie der Universität Mainz ist zum 01.10.2021 die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu besetzen. Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen des DFG–Forschungsprojektes „Universitäre Urteile. Die Bewertung studentischer Leistungen in den Ingenieurs–und Geschichtswissenschaften“. Die Stelle ist auf 36 Monate befristet; die Vergütung erfolgt nach EG 13 TV–L (60%).
Ihre zentrale Aufgabe ist es, mit qualitativen Methoden die Bewertung von Student/innen in den o.g. Disziplinen zu erforschen, systematisch empirisches Material zu generieren und dieses zu analysieren. Hierzu kooperieren Sie eng mit einer Postdoktorandin und sind Teil eines größeren Teams am Institut für Soziologie der JGU, indem ein intellektueller, sachlich–konstruktiver und offener Umgang gepflegt wird. Ferner arbeiten Sie auch an der Erstellung von Publikationen und Berichten mit. Die Anfertigung einer Dissertation im Rahmen des Projekts ist ausdrücklich erwünscht.
Im Detail wird erwartet:
- ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes Studium der Soziologie oder einer verwandten sozialwissenschaftlichen Disziplin;
- sehr gute Kenntnisse der Bildungssoziologie und der (internationalen) Bewertungsforschung;
- sehr gute Kenntnisse qualitativer Forschungsmethoden, vor allem der ethnographischen Feld–und der qualitativen Interviewforschung; gewünscht sind Kenntnisse der Dokumentenanalyse;
- sehr gute Kenntnisse analytischer Verfahren (etwa der Grounded Theory);
- ein reflexives Verständnis empirischer Forschung;
- eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie
- sehr gute Deutsch–und Englischkenntnisse.
Von Vorteil sind:
- sehr gute Kenntnisse der Wissenssoziologie, der Praxis–und Materialitätstheorien,
- eigenständige Erfahrungen bei der Durchführung qualitativer Forschung sowie
- Aufgeschlossenheit und Interesse anden genannten Disziplinen.
Das können Sie erwarten:
Die Johannes Gutenberg–Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten. Darüber hinaus bietet Ihnen die JGU ein Jobticket, zahlreiche Weiterbildungsangebote sowie die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Karriere an. Die JGU ist ein Ort der Vielfalt und begrüßt qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bitten daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei ent-sprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen bis zum 02.07.2021 mit den üblichen Unterlagen (CV, Zeugnisse etc.) und einer Leseprobe (etwa einem Auszug ausIhrer Masterarbeit) elektronisch an: office.kalthoff@uni–mainz.de; Auskünfte erteilt: Prof. Dr. Herbert Kalt-hoff (herbert.kalthoff@uni–mainz.de).