Aufgaben
Doktorand*innen-Stelle im Projekt “Reflexives Recht und Reflektionen rechtlicher Technikberatung (RechTech)” an der Professur für Wissenschafts- und Innovationsforschung (Prof. Dr. Sabine Maasen):
Die Aufgaben:
Die Aufgaben umfassen wissenschaftliche Dienstleistungen im o. g. Projekt. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere können die Ergebnisse aus dem Projekt für die Promotion verwendet werden.
Aufgabengebiet
Die Aufgaben umfassen Forschungsleistungen in einem interdisziplinären Projekt zu Recht und ko-kreativer Technikgestaltung. Es untersucht, wie das Wechselverhältnis von Recht, Technik und Gesellschaft so ausgestaltet werden kann, dass sich gesellschaftliche Wertvorstellungen – durch das Recht mediatisiert – in Entwicklung und Innovation von Technologien und Anwendungen niederschlagen. Ziel ist die Ergänzung von bestehenden Methoden zur sozio-kreativen Technikgestaltung um rechtliche Aspekte sowie die Entwicklung von Ansätzen für produktive Interventionen in konkrete Rechtsberatungssituationen für Technikentwicklungsprojekte. Die Ergebnisse des Projekts werden sowohl in wissenschaftlichen Veröffentlichungen thematisiert, als auch praktisch auf einer Law-by-design-Plattform verwertet werden.
Der Bewerbungsschluss ist der 14.07.2021.