Stellenangebot: Postdoc-Stelle am Exzellenzcluster „Science of Intelligence” (100%) an der TU Berlin in einem Projekt über die Ethik der Intelligenzforschung

Postdoc-Stelle am Exzellenzcluster „Science of Intelligence” an der TU Berlin in einem Projekt über die Ethik der Intelligenzforschung

Die Stelle läuft über drei Jahre. Bewerbungsschluss ist der 06.08.2021.

Aufgabenbeschreibung:

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Mit­ar­beit im Lehr­pro­jekt Pro­jekt­lehre Solar­cam­pus (Lehre zur Aus­le­gung/Pla­nung von PV-Anla­gen mit dem Fokus auf den Dächern der TU).
Die Pra­xis­lehre wird semes­ter­weise durch­ge­führt und soll unter der Betei­li­gung zweier hal­ber Stel­len, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ten­der sowie zwei Tutor*innen (wei­ter) ent­wi­ckelt wer­den. Der Plan sieht eine Tei­lung in drei Pha­sen vor. In der ers­ten Hälfte der Vor­le­sungs­zeit wer­den Stu­die­ren­den die Grund­la­gen zur Pla­nung von PV-Anla­gen ver­mit­telt. Sie wer­den hier­bei den Teil „Bau­pla­nung und Bau­si­cher­heit“ über­neh­men und auf­bauen/auf­be­rei­ten. In der zwei­ten Phase pla­nen die Stu­die­ren­den Anla­gen anhand eines rea­len Daches oder über­prü­fen vor­han­dene Pla­nun­gen, hier ste­hen Sie in Sprech­stun­den für Fra­gen zu Ihrem The­men­be­reich zur Ver­fü­gung. Den drit­ten Teil bil­det die Ver­schrift­li­chung eines Teil­as­pek­tes des PV. Abschlie­ßend wird durch die Leis­tung des Stu­die­ren­den (Vor­trag, Pro­jekt­ar­beit und Pro­jekt­be­richt) bewer­tet.
Fer­ner ist ein reger Aus­tausch mit der Abtei­lung IV der TU geplant, um z.B. Prio­ri­sie­run­gen von Dächern zu erar­bei­ten.
Erwartete Qualifikationen:

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) in einer geeig­ne­ten Fach­rich­tung.

Gesucht wird jeweils eine Per­son mit (ver­tief­ten) Kennt­nis­sen im Bereich:

  • Sicher­heits­tech­nik im Bau­we­sen
  • Pla­nungs­recht­li­chen Grund­la­gen, am bes­ten der PV
  • und/oder Bau­pla­nung im Bereich öffent­li­cher Gebäude

Inter­esse an der (inter­dis­zi­pli­nä­ren) Lehre wird vor­aus­ge­setzt. Gute Deutsch­kennt­nisse in Wort (und Schrift) ebenso, da es sich um ein deutsch­spra­chi­ges Modul han­delt.

Weitere Informationen zur Stelle finden sich unter hier.