Stellenangebot: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (50%) ethnographisches Forschungsvorhaben im Bereich ethnologischer Stadtforschung und/oder Ökologischer Anthropologie und Mitarbeit an der Lehre, KAEE Frankfurt

Am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie  des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt ist zum 01.07.2022 die Stelle für eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-G-U, halbtags) zunächst befristet für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Der*die Stelleninhaber*in wird wissenschaftlich in Forschung und Lehre arbeiten. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.

Was erwarten wir von Ihnen:

Mitarbeit an der Lehre: Der*die Stelleninhaber*in bietet regelmäßig Lehre mit einem wöchentlichen Umfang von zwei LVS in den beiden Studiengängen BA-Studiengang “Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie” und MA-Studiengang „Science and Technology Studies” (englischsprachig) an. Der*die Stelleninhaber*in übernimmt Dienstleistungen im Bereich der Studienberatung und -verwaltung und unterstützt das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie in administrativen Aufgaben und in der Außendarstellung.

Eigenständige Forschung mit dem Ziel der Promotion: Der*die Stelleninhaber*in entwickelt und bearbeitet ein ethnographisches Forschungsvorhaben im Bereich ethnologischer Stadtforschung und/oder Ökologischer Anthropologie. Von besonderem Interesse sind Vorhaben, die sich mit (städtischen) Infrastrukturen, Nachhaltigkeit und Umweltwandel auseinandersetzen.

Einstellungsvoraussetzungen:

Sie verfügen über ein sehr gutes abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (MA, Magister-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss) in Kulturanthropologie und/oder Europäischer Ethnologie bzw. verwandten Fächern. Vorkenntnisse in den Science and Technology Studies werden ebenso erwartet wie sehr gute Englischkenntnisse und belastbare Erfahrungen mit ethnographischer Feldforschung und/oder Methoden qualitativer Sozialforschung.

Den Willen zur Weiterverfolgung der eigenen professionellen Entwicklung und Qualifikation (Promotion) setzen wir voraus. Die Stelle soll auf eine weitere akademische Laufbahn vorbereiten.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Arbeitsprobe (ein veröffentlichter Aufsatz oder die Examensarbeit als PDF) richten Sie bitte bis 05.04.2022 elektronisch an Prof´in Dr. Martina Klausner, Geschäftsführende Direktorin, Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Campus Westend, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt bzw. per E-Mail an Alexandra Kühn, M.A. a.kuehn@em.uni-frankfurt.de.